img1462448972438

Rundwanderweg, Saarland, Wanderung

Historischer Grubenweg Nordfeld (Höchen)

5 Mai , 2016   Gallery

Wir sind in Höchen beim Schützenhaus gestartet. Der Weg führt dann direkt in den Wald und man findet recht schnell die Wegmarkierungen, die an einen Grubenturm erinnern.

Der historische Grubenweg Nordfeld bei Höchen im Saarland ist ein sehr interessanter Wanderweg, der viel über die Grubengeschichte der Gegend rund um Höchen erzählt. Mit vielen Schautafeln wird erläutert, wie es hier noch zu Anfang des vorherigen Jahrhunderts zuging. Vielerorts zeugen noch die Ruinen der Grubenbauten von anderen Zeiten, als hier noch im großen Stil die Kohle abgebaut wurde. Inzwischen ist das alles längst von der Natur wieder eingenommen und der Wanderweg führt über schöne Waldwege an den steinernen Zeugen der damaligen Zeit vorbei. Immer wieder kreuzt ein Bach den Weg und man wird über kleine Brücken darüber hinweg geleitet.

Der Rundwanderweg ist mit Sicherheit einer der interessantesten Wege in unserer Umgebung und ist leicht zu erwandern. Es gibt zwar auch den einen oder anderen kleineren Anstieg, aber im Großen und Ganzen ist die Strecke sehr gut zu bewältigen. Und man lernt auch noch was dabei. :-)

Mehr Informationen gibt es hier:

http://www.outdooractive.com/de/wanderung/saarland/historischer-grubenweg-hoechen/106674085/

By  -      


Comments are closed.