20150904_111041

Rheinland-Pfalz, Rundwanderweg, Wanderung

Kirner Dolomiten – K5

4 Sep , 2015   Gallery

Dieser Rundwanderweg startet mitten in Kirn und ist einer von mehreren Wegen, die rund um Kirn angelegt wurden.

Dieser Rundwanderweg startet mitten in Kirn und ist einer von mehreren Wegen, die rund um Kirn angelegt wurden. Der K5 geht startet zunächst einmal ungefähr einen Kilometer weiter bergauf bis man nach Oberhausen kommt.

Der Weg knickt dann scharf links ab und man geht am Ort vorbei in den Wald hinein. Der schmale Pfad führt dann wieder ein wenig Bergauf bis man an die ersten Felsen kommt. Danach zieht sich wiederum ein schmaler Pfad hinab durch den Wald der dann auf einem etwas breiteren Feldweg endet, der dann am Waldrand entlang führt.

Nach kurzer Strecke Kommt man dann an einer verfallenen Burgruine vorbei, die oben auf einem hohen Felsen thront. Der Rundweg umrundet die Ruine dann praktisch und man findet sich dann an deren Fuß wieder, wo neben einer Hütte ein großer Felsen in die Höhe ragt, an dem man auch klettern kann. Nun geht es auf einem Feldweg zurück nach Kirn.

Der K5 ist ca. 6,5 km lang und man überwindet lt. Schild im Ortskern ca 170 Höhenmeter. Man benötigt nicht unbedingt eine ausgefeilte Wanderausrüstung um diesen Weg zu laufen, jedoch sollte man (wie immer) passendes Schuhwerk tragen.

Nach der Wanderung, haben wir noch einen Abstecher auf die Kyrburg gemacht. Die Burgruine thront über Kirn, ist ein faszinierendes Stück Geschichte und auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch die Stadt Kirn selbst bietet einen wunderschönen alten Stadtkern in dem man vieles entdecken kann.

Mehr Info über diesen Rundweg

By  -      


Comments are closed.