20160526_113947

Rundwanderweg, Saarland

Traumschleife „Der Hochwälder“ bei Losheim am See

28 Mai , 2016   Gallery

Die Traumschleife „Der Hochwälder“ startet bei der Tourist Info in Losheim am See. Bei schönem Wetter taucht man schon sehr schnell in den Wald ein, wird über Urwald-artige, verschlungene Wege über schmale Pfade geführt. Häufig führt der Weg an einem Bach vorbei und dann ist da natürlich auch der Stausee, der dem ganzen ein gewisses Flair verleiht. Die ca. 9 km lange Strecke lässt sich ohne große Konditionsschwierigkeiten bewältigen. Die Strecke hat ein paar kleinere Steigungen, dies ist aber nicht wirklich der Rede wert. Die Strecke führt zu 90% durch den Wald und ist daher vor allem im Sommer zu empfehlen. Bei Regenwetter würden wir die Strecke nicht gehen, denn es ist auch schon so oft matschig wegen der vielen Wasserstellen. Gutes, wasserdichtes Schuhwerk ist also empfohlen.

Alles in allem ist dies eine sehr schöne Wanderstrecke, die sehr gut beschildert ist und auch viele Rastmöglichkeiten bietet. Man kommt dauernd an Sitz- und Liegebänken vorbei und hat dann auch so manch schönen Ausblick auf die Umgebung.

Der einzige Wermutstropfen dieser ansonsten schönen Strecke ist der ständige Verkehrslärm, der uns bei gut 2/3 der Strecke begleitet hat. Wenn man also einmal dem Lärm der Zivilisation entfliehen will, ist dies leider nicht die geeignete Wanderroute dafür. Sehr schade.

Mehr Informationen findet man unter diesem Link.

By  -      


Comments are closed.